Zeit für Optimismus

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

den Dezember-Newsletter wollen wir nutzen, um gute Stimmung zu verbreiten – nicht nur mit unserem kurzen Weihnachtsvideo inklusive kleinem Teaser für 2025! 

Ja, geopolitische Weltlage, Geschäftsklimaindex, Rekordkrankenstände und viele andere Themen fordern uns heraus. Aber gerade jetzt kann die RWTÜV Gruppe Aber gerade jetzt kann die RWTÜV Gruppe selbstbewusst und positiv gestimmt auf die kommenden Herausforderungen schauen.

Als Arbeitgeber sind wir in der Verantwortung, ein motivierendes, zukunftsbejahendes Mindset zu fördern. Mit unserer Unternehmenskultur, die wir 2025 gezielt weiter in allen Tochterunternehmen stärken, festigen wir das Fundament für nachhaltige Mitarbeiterzufriedenheit, fördern Innovationsgeist und Produktivität. Positiv gestimmte, optimistische Mitarbeitende sind stressresistenter und fühlen sich wohl.

Unsere optimistische Grundhaltung basiert auf dem Bewusstsein, dass wir alle Weichen für die kommenden Monate und Jahre sorgsam gestellt haben, wirtschaftliche wie allgemeine: Die sukzessive Integration von KI in unsere internen und externen Prozesse trägt Früchte. Sie hilft uns, Daten differenziert zu analysieren und zu nutzen, unsere Kompetenzen zu stärken und das Heft des Handelns in der Hand ebenso wie langfristige Entscheidungszyklen im Blick zu behalten. Wir sind global aufgestellt, mit einer wertebasierten Kultur, die so unterschiedliche Aspekte wie die Offenheit für lebenslanges Lernen, eine effektive Umsetzung der ESG-Grundsätze oder verantwortungsbewusstes Streben nach Sicherheit in Technik und Kommunikation vereint.

In der Zeit „zwischen den Jahren“ pausiert die Arbeit in der Kronprinzenstraße, Heimat der Konzernzentrale der RWTÜV Gruppe. Ab der ersten Januarwoche sind wir jedoch wieder für Sie da. Mit neuen Ideen, neuer Motivation und viel Dynamik, so viel können wir schon jetzt versprechen. Ihnen allen erholsame Feiertage im Kreis von Familie oder Freunden, in denen Sie zur Ruhe kommen können, oder Zeit finden, für Dinge, die sonst im prall gefüllten Alltag zu kurz kommen. Herzlichen Dank für die gute, konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit, wir freuen uns auf das kommende Jahr und gehen guten Mutes in die Feiertage; wir wünschen es Ihnen ebenso.

Weihnachtliche Grüße und nur das Beste für den Jahreswechsel,

Thomas Biedermann und Dr. Fabian Fechner

Prämiert

Die Siegerinnen und Sieger stehen fest! Im Rahmen des internen Innovationswettbewerbes 2024 hat sich die aus den Geschäftsführern der Gruppe bestehende Jury für drei Ideen entschieden und sie mit den ersten Plätzen belohnt.

Mit einem Vorschlag zu KI-gestützter Messdatenanalyse überzeugte Martin Kirchner von der cetecom advanced das Gremium. Rang zwei erreichte eine Idee für die digitale Transformation von der Planung technischer Gebäudeausrüstung (TGA) mithilfe von Building Information Modeling (BIM)- und Augmented-Reality-Technologien, eingereicht von Jannik Hausfeld, Angestellter der RWTÜV Tochter Ingenieurbüro Nordhorn. Dritte Siegerin wurde Frauke Schell von Energielösungsanbieter Enoplan. Nachdem sie mit ihrer Idee zur internen Effizienzsteigerung bereits das Community Voting unter allen Mitarbeitenden der Gruppe gewonnen hatte, prämierte die Jury nun auch einen weiteren ihrer Vorschläge für eine KI-gestützte Prozess- und Vertriebsoptimierung.

Von insgesamt 30 kreativen Köpfen waren 44 Vorschläge auf der Wettbewerbsplattform RWTÜV Campus eingereicht worden. Die Aufgabenstellung hatte gefordert, KI-gestützte Prozesse, Produkte oder Leistungen zu entwerfen, mit Hilfe derer die Mitarbeitenden der Unternehmen der RWTÜV Gruppe neue Dienstleistungen für Kunden erbringen, oder im Alltag effizienter bzw. besser arbeiten können.

Am 4. Dezember kürten RWTÜV Geschäftsführer Thomas Biedermann und Dr. Fabian Fechner die drei in einem Online-Event: „Der Gewinnerin und den Gewinnern herzlichen Glückwunsch zu ihren überzeugenden Ideen! Das ist der innovative RWTÜV Spirit, den wir für unsere Zukunft brauchen, und den wir auch als Top-Mitarbeitermotivator begreifen. Wir freuen uns jetzt sehr auf die Umsetzung.“

Präpariert

Im inspirierenden Ambiente des The Qvest Hotels in Köln fand Ende November ein weiteres RWTÜV Führungskräfte-Training statt. Mit dabei: 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Tochtergesellschaften, Geschäftsführerin und Trainerin Wibke Schindler von Klar & Quirlig mit ihrem Team sowie Thomas Biedermann, Dr. Fabian Fechner und Natascha Winter von der RWTÜV GmbH.

In Part 1 standen Themen wie wertschätzende Kommunikation in Mitarbeitergesprächen, Rollenklärung zwischen HR und Führungskräften sowie Diversity und generationsübergreifendes Arbeiten im Fokus. Zentrale Aspekte wie Recruiting, Onboarding oder Feedback und Bewertung wurden praxisnah vermittelt.

Part 2 drehte sich um vorausschauende Personalplanung, Talentmanagement, Benefits und Retention. Die Teilnehmer entwickelten Team-Matrizen, diskutierten die Vorteile und den Aufbau von Hochleistungsteams, und erörterten den Umgang mit Konflikten. So wurde die Grundlage für nachhaltige Personalstrategien geschaffen.

Eine Domführung sowie ein Brauhausbesuch rundeten das Programm am ersten Tag ab; ein Besuch des Olympiamuseums am zweiten Tag schuf einen weiteren Rahmen für den entspannten Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen. „Wir nutzen jede Gelegenheit, nicht nur um das Führungspersonal der Gruppe stetig weiterzuentwickeln, sondern auch um den Zusammenhalt zwischen den Tochtergesellschaften weiter zu festigen. Dafür war auch diese Schulung wieder perfekt geeignet“, bewertete Natascha Winter, Business Partner HR der RWTÜV Holding.

Premiere

Dorena D‘Alba und Arina Bolgar heißen die beiden ersten Auszubildenden von Van Ameyde Deutschland. Seit ihrem Start im September 2023 gestalten sie mit voller Begeisterung und viel Engagement die Premiere von Van Ameyde Deutschland als Ausbildungsunternehmen mit. Arina Bolgar, 20 Jahre alt, verließ nach dem Start der gymnasialen Oberstufe die Schule, um bei dem globalen Anbieter professioneller Versicherungsdienstleistungen ins Berufsleben zu starten. Die ein Jahr ältere Dorena D’Alba absolvierte zunächst ihr Abitur und startete anschließend in die Ausbildung. Beide sind begeistert von den bisherigen Erfahrungen: „Die Aufgaben sind neu und herausfordernd für uns, wir führen Telefonate mit Kunden, betreuen auch schon internationale Kontakte. Wir dürfen sehr selbständig arbeiten und haben das Gefühl, intensiv gefördert zu werden. Das motiviert unheimlich, wir wachsen richtig über uns hinaus!“, erzählt D‘Alba. Bolgar ergänzt: „Wir wussten am Anfang nicht, was Schadenregulierung oder Versicherungsdienstleistung bedeutet, und über das Einarbeiten in diese Themen entdecken wir ganz neue Seiten und Interessen an uns selbst. Wir sind aktuell in der Buchhaltung – und sogar das macht Spaß, weil man plötzlich die Abläufe versteht und größere Zusammenhänge erkennt!”,

Wo immer praktikabel, sind D’Alba und Bolgar gemeinsam in den Abteilungen, damit sie sich austauschen und gegenseitig unterstützten können. In den mit möglichst großer Diversität zusammengesetzten Teams der Van Ameyde profitieren die beiden von einem internationalen und gemischten Kollegium mit unterschiedlichen Erfahrungshorizonten; gleichzeitig fordert Van Ameyde das Einbringen eigener Ideen und fördert die Selbständigkeit nicht zuletzt mit dem Angebot von Gleitzeit und Homeoffice.

Bianca Goebel, Head of Human Resources bei Van Ameyde, ist voll des Lobes: „Wir sind begeistert von diesem ersten Versuch mit Auszubildenden: Wir können uns zu hundert Prozent auf die beiden verlassen, sie leisten vollwertige Arbeit, übernehmen Verantwortung, sind sogar bereit auch mal um sechs Uhr morgens einzuspringen. Einfach großartig!”

Promoviert

Einen erfolgreichen Abschluss auch in ganz persönlicher Hinsicht gönnte sich auch RWTÜV Geschäftsführer Fabian Fechner. Er legte zum Ende des Jahres seine Promotion an der University of Gloucestershire unter dem Titel: „Money makes the world go round, or does it? An exploration of the decisions of first-generation owner-managers of German Mittelstand firms to seek a business sale and select a buyer for their business” vor. Im Bereich Mergers and Acquisitions hatte er bereits vor Erlangung des Doktortitels für die RWTÜV Gruppe schon mehrfach exzellente Expertise bewiesen, nun gibt’s einen Beweis schwarz auf weiß. Gratulation, Dr. Fabian Fechner!